Nach­ruf zum Tode unse­res Ehren­vor­sit­zen­den Rein­hold Höhn

Dan­ke für den Weg, den Du mit uns gegan­gen bist.
Dan­ke für die Hand, die uns so hilf­reich war.
Dan­ke, dass es Dich gab.

(Rai­ner Maria Ril­ke)

Lie­be Hei­mat­freun­de,

Am 12. Novem­ber 2024 ver­starb unser Ehren­vor­sit­zen­der Rein­hold Höhn im Alter von 81 Jah­ren nach einem erfüll­ten Leben.

Rein­hold Höhn über­nahm 1986 als 1. Vor­sit­zen­der den Ver­ein und trug maß­geb­lich zu des­sen Auf­schwung bei. Unter sei­ner Füh­rung wur­den wich­ti­ge Pro­jek­te ins Leben geru­fen, die den Ver­ein nach­hal­tig präg­ten. Beson­ders her­vor­zu­he­ben sind die Her­aus­ga­be des Har­den­bur­ger Buches von Hans Zachert, der Umbau des „Alten Sprit­zen­hau­ses“ zu einem Ver­eins­heim sowie die Erstel­lung der bei­den Burg­mo­del­le „Rekon­struk­ti­on“ und „Rui­ne“ gemein­sam mit unse­rem ver­stor­be­nen Ehren­mit­glied Josef Nie­pel. Eben­so hin­ter­ließ er ein wert­vol­les Erbe in Form zahl­rei­cher Fach­bei­trä­ge und zwei­er Bro­schü­ren, die er für den Hei­mat­ver­ein ver­fass­te.

Die Bewah­rung und Pfle­ge der Tra­di­tio­nen wie Sta­baus, Fast­nachts­feu­er, Ker­we und Wald­fest waren ihm stets ein beson­de­res Anlie­gen. Als Initia­tor und enga­gier­ter Lei­ter führ­te Rein­hold Höhn den Ver­ein bis 2004 als 1. Vor­sit­zen­der. Danach blieb er dem Ver­ein im Bei­rat treu und war als Refe­rent für die Geschich­te der Har­den­burg wei­ter­hin ein wert­vol­ler Rat­ge­ber und Men­tor.

Rein­hold Höhn war nicht nur ein Tat­mensch, der mit anpack­te, son­dern auch ein außer­ge­wöhn­lich geschätz­ter Ken­ner der Hei­mat­ge­schich­te. Sei­ne Exper­ti­se war in allen Berei­chen der regio­na­len For­schung gefragt. Über vie­le Jah­re hin­weg sam­mel­te er unzäh­li­ge Bil­der, Bücher und Doku­men­te, die sein tie­fes Wis­sen über unse­re Regi­on bele­gen. Beson­ders die Geschich­te der „Graf­schaft Lei­nin­gen“ und der „Lei­nin­ger“ hat­te es ihm ange­tan, aber auch die Geschich­te der Klos­ter­rui­ne Lim­burg war ihm ein Her­zens­an­lie­gen. Eben­so die freund­schaft­li­che Ver­bin­dung nach Dags­burg (Dabo) in Loth­rin­gen, ein Herr­schafts­ge­biet der Lei­nin­ger im Mit­tel­al­ter.

Der Vor­stand, der Bei­rat und die Mit­glie­der des Ver­eins trau­ern um einen groß­ar­ti­gen Men­schen, des­sen unei­gen­nüt­zi­ges ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment, Wis­sen und herz­li­che Art uns allen sehr feh­len wer­den. Rein­hold Höhn hat die Geschich­te unse­rer Hei­mat in vie­ler­lei Hin­sicht leben­dig gemacht und hin­ter­lässt eine blei­ben­de Erin­ne­rung.

Hei­mat­ver­ein Har­den­burg e.V.

Man­fred Rings (1. Vor­sit­zen­der)