Der Heimatverein Hardenburg e.V. trauert um unseren Freund und Ehrenvorsitzenden Reinhold Höhn, der am 12. November 2024 verstorben ist.
Danke für den Weg, den Du mit uns gegangen bist.
Danke für die Hand, die uns so hilfreich war.
Danke, dass es Dich gab.(Rainer Maria Rilke)
Liebe Heimatfreunde,
Am 12. November 2024 verstarb unser Ehrenvorsitzender Reinhold Höhn im Alter von 81 Jahren nach einem erfüllten Leben.
Reinhold Höhn übernahm 1986 als 1. Vorsitzender den Verein und trug maßgeblich zu dessen Aufschwung bei. Unter seiner Führung wurden wichtige Projekte ins Leben gerufen, die den Verein nachhaltig prägten. Besonders hervorzuheben sind die Herausgabe des Hardenburger Buches von Hans Zachert, der Umbau des „Alten Spritzenhauses“ zu einem Vereinsheim sowie die Erstellung der beiden Burgmodelle „Rekonstruktion“ und „Ruine“ gemeinsam mit unserem verstorbenen Ehrenmitglied Josef Niepel. Ebenso hinterließ er ein wertvolles Erbe in Form zahlreicher Fachbeiträge und zweier Broschüren, die er für den Heimatverein verfasste.
Die Bewahrung und Pflege der Traditionen wie Stabaus, Fastnachtsfeuer, Kerwe und Waldfest waren ihm stets ein besonderes Anliegen. Als Initiator und engagierter Leiter führte Reinhold Höhn den Verein bis 2004 als 1. Vorsitzender. Danach blieb er dem Verein im Beirat treu und war als Referent für die Geschichte der Hardenburg weiterhin ein wertvoller Ratgeber und Mentor.
Reinhold Höhn war nicht nur ein Tatmensch, der mit anpackte, sondern auch ein außergewöhnlich geschätzter Kenner der Heimatgeschichte. Seine Expertise war in allen Bereichen der regionalen Forschung gefragt. Über viele Jahre hinweg sammelte er unzählige Bilder, Bücher und Dokumente, die sein tiefes Wissen über unsere Region belegen. Besonders die Geschichte der „Grafschaft Leiningen“ und der „Leininger“ hatte es ihm angetan, aber auch die Geschichte der Klosterruine Limburg war ihm ein Herzensanliegen. Ebenso die freundschaftliche Verbindung nach Dagsburg (Dabo) in Lothringen, ein Herrschaftsgebiet der Leininger im Mittelalter.
Der Vorstand, der Beirat und die Mitglieder des Vereins trauern um einen großartigen Menschen, dessen uneigennütziges ehrenamtliches Engagement, Wissen und herzliche Art uns allen sehr fehlen werden. Reinhold Höhn hat die Geschichte unserer Heimat in vielerlei Hinsicht lebendig gemacht und hinterlässt eine bleibende Erinnerung.
Heimatverein Hardenburg e.V.
Manfred Rings (1. Vorsitzender)